Freitag, 14. Mai 2010

processing









nach langer suche und recherche habe ich mich langsam in das kostenlose programm processing reingefuchst um die grafischen möglichkeiten, die es bietet, für mein diplom nutzen zu können. mit diesem programm kann man generative gestaltung erzeugen. da es ein auf der sprache java script arbeitendes programm, ist und ihc mit meinen dürftigen kenntnissen in dieser richtung, wenig erfahrung habe, habe ich mir ein "plug in" runtergeladen mit dem man eine grafische bedienoberfläche erzeugen kann. dadurch ist es selbst für mich als laien möglich, interessante grafiken mit wenigen mausklicks zu erstellen. den nötigen javacode habe ich bei generative gestaltung.de gefunden. die mit processing entstehenden grafiken werde ich auf den rubrikseiten meines magazines verwenden sowie als gestaltungselemente innerhalb der artikel.
gut, seht selbst!